You are here: Home > Tourism, Leisure & Culture > Art & culture > Kunstsammlung
pfeil2

Kunstpreis 2016: Éder Oliveira

2016 wurde der 22. Lingener Kunstpreis zum ersten Mal an einen Künstler aus Südamerika vergeben. Éder Oliveira aus Brasilien schloss sein Studium 2007 in Belém ab. Von ihm kauft die Stadt Lingen ein figuratives Bild,  das zu einer Serie gehört, die der Künstler mit „Pixelserie“ benennt. Seine künstlerische Arbeit basiert auf mit Namen und Foto in der Tageszeitung von Belém veröffentlichen Menschen, die eines Verbrechens beschuldigt werden. Hier wird das Gesicht der beschuldigten Person allerdings verpixelt dargestellt und somit auf würdevollere Art und Weise als es sonst in der brasilianischen Presse geschieht.

Das Werk aus der "Pixelserie" hängt im Neuen Rathaus.



Photos from above: Kunsthalle Lingen