Sie sind hier: Startseite > Bauen & Wirtschaft > Wasserstoffregion > Pressemitteilungen
pfeil2

Wasserstoffkonferenz am 17. Mai in Leer: Hochkarätige Referenten und polarisierende Themen

„In diesem Jahr geht es nicht mehr um Planungen, sondern um die Umsetzung. Gemeinsam, schnell und nachhaltig!“
Vorbereitung der Hydrogen Cross Border Conference 2022. Die niedersächsische Europaministerin Birgit Honé (2.v.l.) und die Gedeputeerde von Drenthe und Groningen, Tjisse Stelpstra (3.v.l.) und Melissa van Hoorn (4.v.l.) im Gespräch mit der Geschäftsführerin der MARIKO GmbH, Katja Baumann (l.) und Ingrid Klinge von der New Energy Coalition (r.).

Gemeinsam in die Umsetzung – unter diesem Motto findet am 17. Mai 2022 die grenzüberschreitende Wasserstoffkonferenz „Hydrogen Cross Border Conference“ in Leer statt. Wasserstoffspezialisten aus den Bereichen Industrie, Mobilität, Hafen- und Schifffahrt sowie Akzeptanzforschung diskutieren aktuelle Themen und Herausforderungen, vor denen die Wasserstoffwirtschaft in Europa steht. Eine Anmeldung ist über die Website www.hydrogen-cross-border.eu möglich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Die deutschen Initiativen H2-Region Emsland, das Oldenburger Energiecluster (OLEC) und die MARIKO GmbH haben sich mit FME und der New Energy Coalition auf niederländischer Seite zusammengeschlossen, um das wichtigste grenzüberschreitende Wasserstoffevent im Norden auf die Beine zu stellen. „Wir haben hervorragende Referenten für die Konferenz gewinnen können, die dafür bekannt sind, spannende Einblicke, aber auch kontroverse Diskussionen zu liefern“, berichtet Dr. Tim Husmann von der H2-Region Emsland: „So freuen wir uns unter anderen über Theo Henrar, Vorsitzender vom FME, Dr. Bernhard Brons, Präsident der IHK Ostfriesland/Papenburg, Dr. Sebastian Vogel, Head of Hydrogen Strategy bei der RWE, Dr. Franz Haking, Hydrogen Lead Germany der BP Europe SE, Alexander Malchus von der EWE AG und Simone Kaiser vom Fraunhofer IAO.“

Aktuelle Themenlage verspricht spannende Diskussionen
Nicht nur die Referenten, auch die derzeitige Themenlage verspricht spannende Diskussionen: Die klimapolitische und geopolitische Situation, (fehlende) Fördermittel und unterschiedliche Rahmenbedingungen stehen neben großen technologischen Fortschritten, einer startbereiten Industrie und sich massiv ausweitender überregionaler Zusammenarbeit. Dass mit der Hydrogen Cross Border Conference nun endlich wieder ein persönlicher Austausch möglich ist, sei dringend nötig, weiß Leo van der Burg, Business development manager regio Noord bei FME: „Die Hydrogen Cross Border Conference ist eine wichtige Plattform für Austausch und Information. Nachdem wir die Konferenz im letzten Jahr rein digital stattfinden lassen mussten, kommen nun alle wichtigen Akteure aus dem Bereich Wasserstoff in Leer zusammen. Angesichts der aktuellen Situation müssen wir noch schneller handeln als je zuvor. In diesem Jahr geht es nicht mehr um Planungen, sondern um die Umsetzung. Gemeinsam, schnell und nachhaltig!“

Exkursion zu niederländischen Wasserstoffprojekten ergänzt Konferenz
Dass die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden im Bereich Wasserstoff bereits Früchte trägt, zeigen die zahlreichen grenzüberschreitenden Projekte und der deutsch-niederländische Innovationspakt, mit dem der Markthochlauf der Zukunftstechnologie auf eine neue Stufe gehoben werden soll. Am 18. Mai bieten die Veranstalter eine Exkursion zu den innovativsten niederländischen Wasserstoffprojekten in der Region an. Alle weiteren Informationen zur Konferenz und zur Exkursion, das ausführliche Programm und die Referentenübersicht finden Interessierte auf der Website www.hydrogen-cross-border.eu. Die Anmeldung ist noch bis zum 6. Mai möglich. Die Konferenz wird vom Land Niedersachen und NL in Business finanziert und ist somit für die Teilnehmenden kostenfrei.

Bildunterschrift:

Artikeldatum: 15. Mai 2022