Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Positive Zwischenbilanz zum Lingener Sommer 2021

Echte Wirtschaftsförderung und eine Menge Kultur
Stolz präsentiert Jan Koormann das Lingener Stadtguthaben vor der Tourist Info. Die echten Guthabenkarten sind übrigens deutlich kleiner und passen in jedes Portemonnaie.

Im Juli waren mehr Menschen in der Lingener Innenstadt unterwegs als im Juli 2019. „Wir führen diese Frequenzsteigerung direkt auf unsere Arbeit zurück“, berichtet stolz der Geschäftsführer der Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH Jan Koormann. Mit dem „Lingener Sommer“ gibt es in den Sommermonaten Juni bis September über 100 unterschiedliche Veranstaltungen an 122 Tagen – und „die allermeisten sind sogar kostenlos“, ergänzt Koormann. Dazu gehören Konzerte, Lesungen, Walk-Acts, ein Pop-Up-Spielplatz, der Beach am Markt, der Biergarten im Emsauenpark und vieles mehr. Die Stadt schenkt den Menschen in Lingen und vor allem den „kulturhungrigen“ Menschen eine Fülle an vielseitigen Kulturerlebnissen sowie den Kulturschaffenden wieder eine Bühne.

„Dazu kommt noch die Bonusaktion mit dem Lingener Stadtguthaben. Damit konnten wir alleine im Juli bereits über 400.000 Euro Kaufkraft in Lingen bündeln“, sagt Koormann. „Das ist direkte Wirtschaftsförderung, die unmittelbar im Einzelhandel und der Gastronomie ankommt.“ Bis Ende August gibt es auf jede neu aufgeladene Lingener Stadtguthaben-Karte einen Bonus von 15 Prozent, allerdings nur solange, bis das vom Lingener Stadtrat einstimmig beschlossene Sonderbudget von 200.000 Euro ausgeschöpft ist. Das Lingener Stadtguthaben ist exklusiv in der Tourist Info im Neuen Rathaus erhältlich und kann in rund 120 Geschäften, Kneipen und Restaurants sowie bei Dienstleistern eingelöst werden.

Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gäste der Stadt, die an den Samstagen die Innenstadt besuchen, dürfen sich zudem über kostenloses Parken und kostenfreie Fahrten mit dem LiLi-Bus freuen. Und neben den vielen kleinen kulturellen Angeboten in der Stadt wartet der August noch mit fünf echten Konzertkrachern auf: Im Sommergarten Open-Air an der EmslandArena geben sich Tocotronic, Max Giesinger, Wincent Weiss, Madsen und Rea Garvey das Mikrophon in die Hand. Tickets für die Konzerte gibt es ebenfalls in der Tourist Info sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

„Ich freue mich, dass der Stadtrat und die Verwaltung uns mit so großer Geschlossenheit unterstützen und damit auch ein wichtiges Unterstützungssignal nicht nur an die Kulturschaffenden sondern auch an den Lingener Einzelhandel, die Gastronomie und die Dienstleister senden“, so Koormann abschließend.



Artikeldatum: 5. August 2021
Fotos v.o.n.u.: k.A.