Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Kultur Sommer am Alten Schlachthof

Eventreihe mit vielfältigem Programm
Alter Schlachthof

Immer noch hat die Corona Pandemie das gesellschaftliche Leben im Griff und sorgt mit den einhergehenden Einschränkungen für eine etwas andere „Normalität“. Da kommt es gerade Musikern, Künstlern und weiteren Kulturschaffenden sehr gelegen, dass die aktuellen Fallzahlen auf dem Sinkflug sind und entsprechend auch Lockerungen durch die Landesregierung vorgenommen werden. Diese nimmt sich auch das Team des Alten Schlachthofs zum Anlass und organisiert in diesem Jahr daher erstmalig eine Pop-Up Open Air Veranstaltungsreihe. Im letzten Jahr gab es bereits vereinzelte kleine Outdoor Veranstaltungen auf dem Schulhof der Paul- Gerhard-Schule, welcher direkt an den alten Schlachthof angrenzt. Nun jedoch holt das Team zum großen Schlag raus und präsentiert gleich eine ganze Eventreihe im Zeitraum vom Freitag, den 30. Juli bis zum Sonntag, den 08. August. „Kultur Sommer am Alten Schlachthof“ heißt die Reihe und wartet mit einem breit gefächerten Programm auf.

Mit dabei sind direkt zum Auftakt am Freitag, den 30. Juli, die Monsters of Liedermaching. Das Sextett ist wieder zurück und lädt zum Sitzpogo der fröhlichen Pflänzchen ein. Die sechs Liedermacher wissen dabei mit ihren Akustik Set von der Bühne aus zu überzeugen und für grenzenlos gute Laune zu sorgen. Auf die Liedermacher folgen am nächsten Tag mit den Great Escapes aus der Umgebung von Hopsten und Spelle sowie KLiFF aus Lingen zwei Lokalmatadore, die ihre neuesten Werke nun auch endlich live auf die Bühne bringen können. Das Trio „Great Escapes“ hat im Frühjahr dieses Jahrs sein drittes großes Werk, das Album „Okay“, veröffentlicht. Würde man die drei einem Genre zuordnen müssen, eignen sich am ehesten Punk-Rock oder Emopunk. Viel treffender ist aber die Tatsache, dass ihr Sound klar an Vorbildern wie Samiam, den Get-Up Kids oder auch Jawbreaker geschult ist. Es kracht, rumpelt, ist aber auch melodisch und wütend. Perfekt auch für Fans von Muff Potter, Smile and Burn und Co. KLiFF sagt über sich selbst in ganz kurzer Form, dass er Gitarre spielt und seine Lieder dazu singt. Er versteht sich selbst als Singer/Songwriter und stellt sich auf der Bühne den essentiellen Fragen des Lebens: Was hilft, wenn man nachts nicht schlafen kann? Warum nicht einfach mal chillen? Was passiert, wenn das Internet voll ist? Das klingt zwar nicht schön, ist dafür aber authentisch findet zumindest KLiFF.

Mit Nightwash Stand-Up Comedy wird am Sonntag, den 01. August dann ein ordentliches Programm für die Lachmuskeln geboten. Das NightWash Format ist das erfolgreichste Live Comedy Format im deutschsprachigen Raum. Es bringt die frischeste Stand-Up Comedy angesagter Comedians und Newcomer und überraschende Showeinlagen auf die Bühne. Jede Show ist dabei ein Unikat auf höchstem Niveau und es bleibt garantiert kein Auge trocken. Ähnlich humorvoll aber auch hin und wieder ernst wird es dann eine Woche später.

Der Radioactive Slam ist in Lingen und darüber hinaus als Poetry Slam bereits bekannt und etabliert. Gingen die letzten beiden Ausgaben nur digital via Stream über die Bühne, gibt es am 06. August (Freitags) nun eine weitere Open Air Ausgabe dieses poetischen Wettstreits um den goldenen Brennstab. Das Line- Up sowohl für die Nightwash Show als auch für den Poetry Slam wird demnächst noch bekannt gegeben.

Fest stehen dagegen die beiden nächsten Acts des Kultur Sommers am Alten Schlachthof. Bei B-Tight kommen am Samstag, den 07. August alle Fans des deutschen HipHop auf ihre Kosten. Seit über 20 Jahren steht Robert „Bobby“ Dawis nun schon auf der Bühne und hat auch 2021 noch Bock einmal alles abzureißen. Es gibt eine Reise durch alle Livehits von 2000 bis 2021 und das Publikum darf live mit bestimmen, was es hören möchte.

Etwas ruhiger und melancholischer geht es beim Abschluss der Pop-Up Konzertreihe zu. Enno Bunger aus Leer wird den Kultur Sommer am Alten Schlachthof am Sonntag, den 08. August mit einem Solo Konzert am Klavier abschließen. Der Singer/Songwriter ist mit seinem aktuellen Album „Was berührt, das bleibt“ erneut auf Konzertreise. Diesmal jedoch ganz nah und reduziert auf das Wesentlichste seines Schaffens: auf Wort und Ton, solo am Klavier. So wie viele Hörerinnen und Hörer ihn in den letzten Jahren kennen und lieben lernten.

Tickets für dieses breite Spektrum an Veranstaltungen des Kultur Sommers am Alten Schlachthof gibt es ab sofort an allen bekannten Reservix VVK Stellen (u.a. Touristinfo der LWT Geschäftsstelle, der Lingener Tagespost, Emslandhallen). Für Gäste, die mehr als nur ein oder zwei der Veranstaltungen besuchen wollen, bietet der Alte Schlachthof ein Ticket Abo an. Ab drei Veranstaltungen ist die Buchung dieses Abos möglich. Bei der Buchung erhält der Gast 15 % Rabatt auf den Ticketpreis. Darüber hinaus werden für den Kultur Sommer am Alten Schlachthof verschiedene Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen ergriffen und ggf. den aktuell geltenden Regeln angepasst, daher bitten die Veranstalter darum, entsprechende Hinweise auf der Homepage www.alterschlachthof.de und auf den Social Media Auftritten zu beachten.



Artikeldatum: 28. June 2021
Fotos v.o.n.u.: ©Helmut Kramer