Lebendige City: Shoppen und Schlemmen

Mittelpunkt der Innenstadt ist der großzügige Marktplatz – Lingens so genannte „gute Stube“. Das mittelalterliche Rathaus, die Alte Posthalterei und traditionsreiche Bürgerhäuser verleihen dem Platz seinen besonderen Charme. Musikalische Großveranstaltungen werden vor der historischen Kulisse zu außergewöhnlichen Ereignissen. Am Mittwoch- und Samstagvormittag ist der Platz allerdings fest in der Hand der 40 Markttreibenden, die hier eine Fülle frischer Lebensmittel aus dem direkten Umfeld und eine Vielzahl von Spezialitäten auch aus den benachbarten Niederlanden zum Verkauf anbieten.

Sternförmig laufen die Einkaufsstraßen der Lingener Innenstadt auf den Marktplatz zu – jede von ihnen mit einem eigenen Gesicht und unterschiedlichen Schwerpunkten. Neben bekannten Filialisten finden sich zahlreiche, auf hohem Niveau von ihren Inhabern geführte Geschäfte mit klarem Profil und individueller Note. Derzeit reihen sich auf einer Länge von über zwei Kilometern in der Fußgängerzone Geschäfte und Cafés, Kneipen und Boutique, Märkte und Restaurants aneinander. Dabei ist Lingen eine Stadt der kurzen Wege: In der Innenstadt stehen in Parkhäusern, Tiefgaragen und Parkplätzen rund 2.700 Parkplätze zur Verfügung.

Für ein ganz besonderes Einkaufserlebnis in Lingen steht das 2007 eröffnete Lookentor – die größte innerstädtische Shopping-Mall im Emsland. Die 230 Meter lange, überdachte Flaniermeile erstreckt sich zwischen Looken- und Marienstraße und verbindet damit zwei der vier Einkaufsstraßen. Über 50 attraktive Läden mit einer Verkaufsfläche von insgesamt rund 16.000qm, unterschiedliche gastronomische Angebote, dazu ein ganzjähriges Unterhaltungsprogramm machen das Lookentor zu einer abwechslungsreichen Einkaufsmeile.

Auch in punkto Kulinarik wird Vielfalt in Lingen großgeschrieben: Vom einfachen Snack für zwischendurch bis zum eleganten Vier-Gänge-Menu, von gutbürgerlicher Küche bis zu Tibetischem und Nepalesischem reicht die Palette dessen, was die Lingener Gastronomie bereithält.

Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), Schöning Fotodesign