Vom 16. Mai bis Ende Juli 2022 findet deutschlandweit wieder ein Zensus (Volkszählung) statt. Rund zehn Prozent der Bevölkerung werden in diesem Zeitraum befragt. Für die Durchführung der Befragung sucht die Stadt Lingen sogenannte Erhebungsbeauftragte.
Wer das Ehrenamt des Erhebungsbeauftragten übernehmen möchte, muss am Zensusstichtag (15. Mai 2022) volljährig sein und seinen Wohnsitz in Deutschland haben. Interessierte sollten zudem zuverlässig, verschwiegen, telefonisch erreichbar, mobil und zeitlich flexibel sein. Ein freundliches, sicheres Auftreten sowie Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert. Im Vorfeld der Erhebung findet noch eine spezielle Schulung statt.
Für die Befragung wird eine steuerfreie Aufwandsentschädigung gezahlt. Leider hat das Land Niedersachsen bislang noch nicht die Höhe der steuerfreien Aufwandsentschädigung pro zu befragender Person bekannt gegeben. Beim letzten Zensus im Jahr 2011 wurden 2,50 Euro bzw. 7,50 Euro pro Bogen gezahlt.
Bewerbungen sind über das untenstehende Online-Formular oder den Bewerbungsbogen zum Ausdrucken möglich.
Die Erhebungsstelle befindet sich im hinteren Bereich des Bürgerbüros (Neue Straße 5) und ist telefonisch unter 0591 9144-891/ -892 sowie per E-Mail unter zensus@lingen.de zu erreichen.
Test