Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Verwaltung > Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik (KEPOL) > Presse
pfeil2

Bürgermeister Roman Kaznovetskyi besucht Lingener Wochenmarkt

Überraschungsbesuch auf dem Lingener Wochenmarkt: Roman Kaznovetskyi, Bürgermeister der neuen Lingener Partnerstadt Lanivtsi in der Ukraine, hat am Mittwoch – dem Unabhängigkeitstag der Ukraine – unter anderem den Wochenmarkt in Lingen besucht. Zusammen mit seiner Frau nutzte er die Gelegenheit, sich bei den Lingenerinnen und Lingener für die Unterstützung der Ukraine und insbesondere seiner Stadt zu bedanken. Er überreichte kleine ukrainische Fähnchen an die Gäste der Innenstadt.

Oberbürgermeister Dieter Krone begrüßte die ukrainischen Gäste und erkundigte sich nach der Lage in der Partnerstadt Lingens. „Heute wäre eigentlich ein Tag der Freude und des Feierns“, erklärte Roman Kaznovetskyi. „Doch die Menschen in Lanivtsi und in der ganzen Ukraine befürchten weitere Anschläge und haben sich deshalb in ihren Kellern und Luftschutzbunkern verschanzt.“ Er dankte allen Lingenern für die Unterstützung. „Die Hilfsgütertransporte aus Lingen helfen den Menschen vor Ort. Der Tag unserer Partnerschaft war für uns alle ein echter Lichtblick in dieser schwierigen Zeit.“



Artikeldatum: 26. August 2022
Fotos v.o.n.u.: k.A., k.A., k.A., k.A.