Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Verwaltung > Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik (KEPOL) > Presse
pfeil2

15 Notstromaggregaten und fünf Dieselheizkanonen für Lanivtsi

Helping Hands übergibt die Geräte an der polnisch-ukrainischen Grenze an die Delegation aus der Ukraine.

Hilfe für Lanivtsi in der Ukraine: 15 Notstromaggregate und fünf Dieselheizkanonen hat die Stadt Lingen kürzlich an die ukrainische Partnerstadt geliefert. Engagement Global fördert die Anschaffung der Geräte im Rahmen des Kleinprojektefonds für kommunale Entwicklungspolitik zu 90 Prozent.

„Der Bürgermeister Lanivtsis, Roman Kaznovetsky, hatte uns um Unterstützung gebeten“, erklärte Lingens Erster Stadtrat Lothar Schreinemacher die Idee zu der Initiative. „Aufgrund der russischen Angriffe ist die Infrastruktur vor Ort sehr stark beschädigt. Strom, Gas, Wasser und Abwasser funktionieren nur unzuverlässig und teilweise gar nicht. Minustemperaturen von bis zu -10 Grad in der Nacht erschweren die Lage für die Menschen zusätzlich.“ Mit Hilfe der Geräte sollen in Lanivtsi nun öffentliche Wärmestationen eingerichtet und die kommunale Energieversorgung sichergestellt werden. Der Verein „Helping Hands“ hatte den Transport der Geräte bis an die polnisch-ukrainische Grenze übernommen. Dort übergaben die Ehrenamtlichen die Geräte an die Delegation aus Lanivtsi. „Ein bewegender Moment für alle Beteiligten“, waren sich die Fahrer einig. Die Notstromaggregate und Heizkanonen sind mittlerweile in der Westukraine angekommen. 



Fotos v.o.n.u.: © Stadt Lingen, © Stadt Lingen, © Stadt Lingen, © Stadt Lingen