Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Verwaltung > Gleichstellungsbeauftragte > Aktuelles
pfeil2

Equal Pay Day – Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Nicht nur die Frauenmannschaft des SV Meppen, sondern auch die Herren machen sich stark für die Anliegen des Equal Pay Days. Thilo Leugers,   Lisa-Marie Weiss,   Janik Jesgarzweski und Jenny Bitzer (vorne v. l.) sowie die Mitglieder des Aktionsbündnisses (hinten) machen auf den 10. März aufmerksam.

Der Equal Pay Day markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied, der laut Statistischem Bundesamt aktuell 19 Prozent in Deutschland beträgt. Oder anders gesagt: Heute, am 10. März ist der Tag, bis zu dem Frauen unentgeltlich arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Das Motto in diesem Jahr ist „Game Changer – Mach dich stark für equal pay!“

Eine nicht alltägliche Kooperation sind die Frauenfußballerinnen des SV Meppen und das Aktionsbündnis des Equal Pay Days (EPD) eingegangen: Die Bundesligistinnen haben das Heimspiel am 7. März gegen den VfL Wolfsburg zum Anlass genommen, um auf den großen Unterschied bei der Bezahlung von Sportlerinnen und Sportlern hinzuweisen. Um damit bei Fans, Sponsorinnen und Sponsoren sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern ein Umdenken zu bewirken, werden sie zu „Game Changern“.

Auch EmsTV hat über die Aktion berichtet. Weitere Informationen zum Thema EPD finden Interessierte hier.



Artikeldatum: 11. März 2021
Fotos v.o.n.u.: Lars Schröder