Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Verwaltung > Gleichstellungsbeauftragte > Aktuelles
pfeil2

"female(s)kills" der Theatergruppe Weibblick

Stück frei nach dem Buch „Kick Ass Women“ von MacKenzie Lee

„Female(s)kills“ heißt das neue Stück der Theatergruppe „Weibblick“ des TPZ Lingen in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Lingen. Aufführungen sind am 9. und 10. Juli jeweils um 20 Uhr auf der Werkstattbühne des TPZ Lingen. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßig vier Euro. Karten gibt es per Mail an service@tpzlingen.de oder telefonisch unter 0591/916630.

Inspiriert von dem Buch von MacKenzie Lee „Kick Ass Women“ hat sich die Theatergruppe Weibblick mit bedeutsamen, wirkmächtigen und doch weitgehend unbekannten Frauen beschäftigt. Die künstlerische Recherche reichte von der Befragung der eigenen Biografie bis hin zum gemeinsamen Kampfsporttraining mit Taekwondo (Vera Bruns vom MTV Lingen) und Krav Maga (PT Katrin Bernaczek). Zu sehen ist ein Kaleidoskop poetischer Bilder und notwendiger Erzählungen, eine Einladung zu einer feministischen Perspektive – ehrlich, humorvoll!

Zum Stück:
Wir schreiben das 21. Jahrhundert: Die Hälfte der Menschheit ist noch immer weitgehend unsichtbar – in der Darstellung der Geschichte, in der medizinischen Forschung und in Big Data. Oder haben Sie schon von der gefährlichsten Piratenkönigin der Weltmeere gehört? Kennen Sie Arawelo? Oder wissen Sie, was wir Clelia duel Mosher zu verdanken haben?
Wie kommt es, dass in der Schule weiterhin fehlerhaftes Wissen über die weibliche Anatomie und nahezu kein Wissen über beeindruckende Frauen vermittelt wird, die den Lauf der Geschichte entscheidend mitgeprägt haben? Unsichtbar, ausgelöscht, verniedlicht oder verteufelt – uns reicht's! ?
Höchste Zeit ein überholtes Narrativ endlich zu überwinden! Immer wieder und wieder aufs Neue! Zeit für eine neue Geschichte... Zeit für eine Prise mehr Kick Ass!



Artikeldatum: 6. Juli 2022
Fotos v.o.n.u.: TPZ Lingen