Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Corona > Newsmeldungen
pfeil2

Chorwerkstatt Lingen verschiebt ihre Konzerte „Hörbilder“ ins Frühjahr 2022

Planungen für ein zusätzliches Sommer-Open-Air 2021 laufen

Am 12. März 2020 - nur einen Tag vor der Premiere - stand die Entscheidung fest, die Konzerte unter dem Titel „Hörbilder“ aufgrund der Pandemie um ein Jahr zu verschieben. Da die Pandemie-Situation weiter andauert, müssen die Konzerte nochmals um ein weiteres Jahr aufgeschoben werden. „Die derzeitigen Kontaktbeschränkungen und die immer klarer werdende Perspektive, dass uns die Einschränkungen noch weiter beschäftigen werden, haben uns zu dieser Entscheidung gebracht, die uns wirklich sehr schwer gefallen ist“, so der erste Vorsitzende Andreas Belle.

Somit finden die Konzerte jetzt im März 2022 statt. Als neue Termine sind die folgenden Tage vorgesehen:

  • Das Konzert vom 13. März 2020 wird verschoben auf den Freitag, 04. März 2022, um 20 Uhr.
  • Das Konzert vom 14. März 2020 wird verschoben auf den Samstag, 05. März 2022, um 20 Uhr.
  • Das Konzert vom 15. März 2020 wird verschoben auf den Sonntag, 06. März 2022, um 17 Uhr.
  • Das Konzert vom 20. März 2020 wird verschoben auf den Freitag, 11. März 2022, um 20 Uhr.
  • Das Konzert vom 21. März 2020 wird verschoben auf den Samstag, 12. März 2022, um 20 Uhr.

Alle bereits erworbenen Eintrittskarten behalten grundsätzlich bis dahin ihre Gültigkeit. Die Gültigkeit beschränkt sich ausdrücklich auf den jeweiligen neuen Nachholtermin. Im Falle einer Verhinderung können die Tickets gegen Kaufpreisrückerstattung bei den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

„Wir vermissen den Gesang, unsere Proben und unser Publikum“, so Belle weiter. Im Sommer habe der Chor nur wenige Male auf einer Wiese hinter dem Gasthof Klaas-Schaper proben können, bevor die Idee entstand, die Tribüne des Emslandstadions in Reuschberge für die Probenarbeit auszuprobieren. Nach anfänglicher Skepsis vieler Chormitglieder wurden alle positiv überrascht: Die Akustik ist besser als gedacht und die Rückmeldungen der anwesenden Sportler haben uns die Freude am Gesang zurückgegeben. So entstand die Idee, im Sommer 2021 - kurz vor den Sommerferien - ein Open-Air-Konzert in diesem Stadion durchzuführen.

„Derzeit laufen die Planungen und wir freuen uns sehr, dass alle beteiligten Musiker, die wir für „Hörbilder“ gewinnen konnten, und auch der Tontechniker bereits zugesagt haben“, zeigt sich der Chorleiter Dieter Krone zuversichtlich. Geplant wird aktuell für drei Konzerte am 09., 10. und 11. Juli 2021. Sollte also manchen Kartenbesitzer für das Konzert „Hörbilder“ die Wartezeit bis 2022 nun doch zu lang werden, plant die Chorwerkstatt eine interessante Alternative: Da der Kartenpreis für die Konzerte „Hörbilder“ und für das Open Air identisch ist, können bereits erworbene Karten für 2022 zurückgegeben und die Erstattung für das Open-Air-Konzert 2021 genutzt werden.

Nähere Information dazu wird es ab Frühjahr 2021 hier und auf www.chorwerkstatt-lingen.de geben.



Artikeldatum: 21. Dezember 2020
Fotos v.o.n.u.: Chorwerkstatt e.V.