Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Corona > Newsmeldungen
pfeil2

Julius-Club trotzt Corona: „Zulauf deutlich besser, als erwartet“

Junge Lesefreunde dürfen sich über Preise freuen
Freuen sich, dass der Julius-Club trotz Corona stattgefunden hat: Simone Knocke (Projektleiterin Stadtbibliothek), Stadtbibliotheksleiter Josef Lüken, Lingens Zweiter Bürgermeister Stefan Heskamp und Thomas Heinig von der VGH-Regionaldirektion.

Erstmals ohne große Abschlussfeier ist der diesjährige Julius-Club der Lingener Stadtbibliothek zu Ende gegangen. „Durch Corona ist in diesem Jahr einfach alles anders. Aber obwohl wir den Julius-Club nicht wie gewohnt in den Schulen bewerben konnten und das Veranstaltungsprogramm einschränken mussten, war der Zulauf deutlich besser, als erwartet. Es hat sich gezeigt: Der Julius-Club ist eine feste Größe in Lingen“, blickt Stadtbibliotheksleiter Josef Lüken zufrieden auf die vergangenen Wochen zurück. Insgesamt 180 Kinder und Jugendliche nutzten in diesem Jahr das Angebot des Sommer-Leseclubs der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen – in den Vorjahren lag die Teilnehmerzahl bei rund 400.

1.186 Mal wurden die Julius-Club-Bücher entliehen und 900 Mal auch bewertet. „Prozentual gesehen wurden sogar mehr Bücher als sonst gelesen. Die Kinder und Jugendlichen hatten einfach mehr Zeit zum Lesen. Der Club ließ sich also gut mit dem Social Distancing vereinbaren“, bilanziert Lüken. Ein Julius-Diplom (mindestens zwei Bücher gelesen) erhalten in diesem Jahr 54 Teilnehmer. Mit dem Vielleser-Diplom (mindestens fünf Bücher gelesen) werden 85 Kinder und Jugendliche ausgezeichnet.

„Mit 34 gelesenen Büchern liegen übrigens Charlotte Göken und Hanna Rosen auf dem Spitzenplatz, gefolgt von Tamara Lüttig und Christian Ryba mit jeweils 21 gelesenen Büchern“, verrät Simone Knocke, die den Julius-Club mit organisiert hat. „Trotz Einschränkungen konnten wir sogar sieben Aktionen durchführen, darunter Kanufahren, Bogenschießen, ein Besuch beim Imker oder auch ein Zeichenkurs für Mangas“, so Knocke. An den Aktionen nahmen rund 60 Kinder und Jugendliche teil.

Zum Abschluss des Julius-Clubs wurden unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mindestens zwei Bücher gelesen haben, Preise verlost. Lingens Zweiter Bürgermeister Stefan Heskamp und Thomas Heinig von der VGH-Regionaldirektion losten die glücklichen Gewinner aus. Die VGH sponserte als Gewinne u.a. signierte Fußbälle und Trikots des SV Meppen und des SV Werder Bremen. Die Julius-Diplome werden nun per Post verschickt und alle Gewinner informiert. Die Preise können sie in der Stadtbibliothek abholen.



Artikeldatum: 8. September 2020
Fotos v.o.n.u.: k.A.