Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Wirtschaft
pfeil2

Neue Förderprogramme der NBank für Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft

Unterstützung für innovative Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
Roter Ordner mit der Aufschrift

Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, die von der Covid-19-Pandemie betroffen sind und notwendige Innovationstätigkeiten nicht verschieben wollen, haben mit den Förderprogrammen „Neustart Niedersachsen Innovation“ und „Förderung der Inanspruchnahme von Forschungsinfrastruktur – Innovationsgutscheine“ die Möglichkeit, Unterstützung für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zu erhalten.

Über das Förderprogramm „Neustart Niedersachsen Innovation“ werden dabei Innovationsvorhaben, bei denen mithilfe von eigenen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben ein neues oder verbessertes Produkt, Produktionsverfahren oder eine entsprechende Dienstleistung entwickelt oder weiterentwickelt wird, bezuschusst. Die maximale Förderhöhe beträgt bei einer Förderquote von bis zu 75 % maximal 800.000 €.

Kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, die über keine eigene Forschungseinrichtung verfügen, können mit dem Förderprogramm „Förderung der Inanspruchnahme von Forschungsinfrastruktur – Innovationsgutscheine“ Unterstützung für die Inanspruchnahme von Forschungsinfrastruktur erhalten. Leistungen externer Forschungs- und Entwicklungsdienstleister zum Zweck der Entwicklung effizienter Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen können bei einer Förderquote von 80 % mit maximal 30.000 € bezuschusst werden.

Die Antragsstellung für beide Förderprogramme muss bis zum 30.11.2020 über das Kundenportal der NBank erfolgen. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen sowie zu dem Verfahren finden Sie unter www.nbank.de.



Artikeldatum: 6. Oktober 2020
Fotos v.o.n.u.: K.-U. Häßler/stock.adobe.com