Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Wirtschaft
pfeil2

160 Bauplätze in Brockhausen

Vergabe startet Mitte 2021

Rund 160 Bauplätze stehen in Kürze im Brockhausen für Bauwillige zur Verfügung. Die zehn Hektar große Fläche grenzt direkt an den bestehenden Wohnpark Gauerbach an und bietet damit alle Vorteile der gewachsenen Infrastruktur mit Kita und Grundschule. Zudem besticht die Fläche durch die vielfältigen Möglichkeiten der Bebauung: Während ca. 120 Bauplätze für klassische Einfamilienhäuser vorgesehen sind, sollen auf weiteren 30 Bauplätzen Ketten- und Reihenhäuser entstehen. Dementsprechend sind auch die Grundstücksgrößen gestaltet. Sie variieren zwischen ca. 650 Quadratmetern für einzelne Grundstücke in Randlage und 200 beziehungsweise 300 Quadratmeter für die Reihen- und Kettenhäuser. Zusätzlich sind auch Flächen für bezahlbares Wohnen vorgesehen.

„In dem neuen Wohnbaugebiet wollen wir erstmals in Lingen ein ganzheitliches Energiekonzept umsetzen und die Wohneinheiten an das Wärmenetz anschließen“, erläuterte Oberbürgermeister Dieter Krone. Das neue Baugebiet liegt Luftlinie rund vier Kilometer von der Innenstadt entfernt und ist gut über Radwege und mit dem LiLi-Bus erreichbar. Mit dem Dieksee und den bestehenden Grünflächen kombiniert das Wohngebiet die Vorteile vom ruhigen Wohnen in Grünen mit einer guten Anbindung. 

Das Plangebiet wird durch einen breiten Grünstreifen mit integriertem Fuß- und Radweg und Spielgeräten in zwei Teilbereiche unterteilt. Verschiedene Spielbereiche ergänzen die Grünstruktur sinnvoll, um den bestehenden und zukünftigen Familien Spielgelegenheiten und Aufenthaltsflächen in direkter Umgebung zu bieten. Anwohner können das neue Wohnbaugebiet zukünftig zudem über die Lengericher Straße/Brockhausen und den Laxtener Brook erreichen. 

Die Vergabe der Bauplätze soll Ende des zweiten Quartals 2021 beginnen. Alle Infos und das entsprechende Bewerbungsformular finden Interessierte hier.



Artikeldatum: 29. Dezember 2020
Fotos v.o.n.u.: Stadt Lingen