Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Zeitungschronik – April 1921

Zeitungschronik - Lingen vor 100 Jahren - April 1921

6. April: „Herr Kaplan Riese, der schon seit einigen Wochen die Aushilfe in der Seelsorge zu Plantlünne übernommen hat, wird wegen der noch andauernden Krankheit des Herrn Pfarrers Heyers noch einige Zeit die Pfarre dort verwalten. Für ihn kommt nach hier Herr Kaplan Schniers aus Fürstenau, ein Verwandter des noch in gutem Andenken stehenden früheren Vikars Schniers von Lingen (1867-1888), nachmaligen Pfarrers von Haselünne.“ (LV)

9. April: „Lingener Lichtspielhaus. Sonnabend und Sonntag, den 9. und 10. April, beginnen wir mit dem einzig dastehenden 6-teiligen amerikanischen Detektiv- u. Verbrecher-Großfilm ‚Die Vampire‘. (…) Episoden: 1. Der Kopf des Opfers, 2. Der Todesring, 3. Die Geheimschrift, 4. Das Gespenst, 5. Die Flucht des Toten, 6. Faszinierende Augen, 7. Satanes, 8. Der Herr der Blitze, 9. Der Giftmensch, 10. Die Bluthochzeit. Was dieser Film zeigt, übertrifft die kühnsten Erwartungen der verwöhntesten Kinobesucher. Er enthält eine Fülle an krassesten Sensationen, wagemutigsten und tollkühnsten Verfolgungen u. übermenschlichen Leistungen. (…) Versäume ihn deshalb niemand!“ (LW)

12. April: „Plenarversammlung am 11. April 1921. Außerhalb der Tagesordnung wurde von dem Regierungs- und Baurat Heiser ein Vortrag über die Elektrizitätsversorgung der Stadt Lingen gehalten. Das Kanal- (sogenannte Stauprojekt) ist unrentabel. Er empfiehlt, Kosten dafür nicht mehr zu verausgaben. Das Haneken-Projekt wird jedoch zum baldigen Ausbau, möglichst noch in diesem Jahre, empfohlen. (…) Instandsetzung des Bürgermeisterdienstzimmers. Die Vergrößerung des Dienstzimmers durch Entfernung einer Wand, sowie Anstrich, Tapeten und Beschaffung der erforderlichen Einrichtungsgegenstände wird zugestimmt. Die erforderlichen Mittel werden bewilligt. (…) Kreissparkasse. An den Kreis ist ein Antrag auf Satzungsänderung dahingehend, daß ein Mitglied des Magistrats oder des Bürgervorsteherkollegiums Mitglied des Vorstandes der Kasse sein muß, zu stellen. (…) Telefonischer Nachtbetrieb auf der Polizeiwache. Die von dem hiesigen Postamt angebotene telefonische Nachtverbindung der Polizeiwache zu auswärtigen Gesprächen gegen 2 Mark Mindestgebühr für jede Nacht ist im öffentlichen Interesse zu beantragen.“ (LW)

13. April: „In diesen Tagen zirkulieren die Listen zwecks Zuwendungen zur Deckung des großen Fehlbetrages im St. Bonifatiushospital. (…) Almosengeben armt nicht.“ (LV)

16. April: „Am 11. und 12. April fand hier (…) eine Jugendpflegekonferenz statt, an der die Vertreter der Behörden und der Jugendpflegeorganisationen sowie Lehrpersonen der verschiedensten Schulen des Emslandes teilnahmen. (…) Als wertvollste Darbietung erschien uns der in Inhalt und Form vorzügliche Vortrag von Frl. Schnellen (Osnabrück): ‚Aufgaben der weiblichen Jugendpflege'. Sie stellte als Ziel die Erziehung der weiblichen Jugend zur guten Hauswirtin, Mutter, Berufsarbeiterin und Staatsbürgerin hin.“ (LW)

16. April: „‘Die Logenbrüder‘ heißt das Lustspiel, welches am Sonntag, den 24. April, von der Kleinkunst-Bühne aufgeführt wird. (…) Wer für Freimaurerei und Geheimnistuerei Interesse hegt, kann dieser Abend nur empfohlen werden.“ (LW)

19. April: „Die öffentliche Impfung für das Jahr 1921 findet im Kreise Lingen (…) wie folgt statt: (…) Die Eltern bezw. Pfleger der Impflinge weise ich darauf hin, daß bei Nichtvorstellung der Impflinge der Grund hierfür dem Gemeindevorsteher oder dem Impfarzt mitzuteilen ist; gleichzeitig ist beizubringen: bei Sterbefall: eine kostenfreie Sterbeurkunde, bei Erkrankung: eine Bescheinigung des behandelnden Arztes, bei bereits erfolgter Impfung: der Impfschein. (…) Der Vorsitzende des Kreisausschusses.“ (LW)

20. April: „Plenarversammlung. (…) Abbau des Kriegswirtschaftsamtes. Dem Vorschlag der Kommission, die Verkaufsstelle jetzt noch nicht aufzuheben, wurde zugestimmt.“ (LV)

20. April: „Unter sichtlichem Mitgefühl der Gläubigen (…) gedachte Pfarrer Hilling am Sonntag mit frommen Worten der verstorbenen früheren Kaiserin. Ihre landesmütterliche Sorge für ihre Untertanen, ihr tragischer Sturz von der Höhe des Thrones lassen ihr Bild selbst dem Feindbund verehrungswürdig erscheinen.“ (LV)

21. April: „Auf dem neuen Viehmarkt an der Hafenstraße bezw. am Wall soll an einen hiesigen Wirt eine Schankstelle öffentlich meistbietend auf ein Jahr verpachtet werden. Interessenten wollen sich am Montag (…) bei der alten Töchterschule (Hafenstraße) versammeln. (…) Der Magistrat“ (LW)

21. April: „Zur Hebung der gesundheitlichen Verhältnisse im hiesigen Kreise hat das Kreiswohlfahrtsamt unentgeltliche Sprechstunden zunächst für Säuglinge, Menschen mit Behinderungen und Tuberkulöse eingerichtet. (…) Bereits seit längerer Zeit sind solche Sprechstunden in anderen Gebietsteilen mit großem Erfolg eingerichtet und unterhalten worden.“ (LW)

23. April: „Lingen, 22. April. In der gestrigen Zentrumswählerversammlung sprach Herr Bürgervorsteher Terstiege über die Steuerpolitik im Stadtparlament und führte hier aus, daß der Stadt durch die Neuordnung des Steuerwesens fast alle Einnahmequellen verschlossen seien. Nur die Besteuerung des Gewerbes und des Haus- und Grundbesitzes sei ihr geblieben, so daß praktisch diese beiden Stände jetzt die Lasten der Allgemeinheit zu tragen hätten. (…) Nach längerer Debatte war die Mehrheit der Versammlung der Überzeugung, daß es (…) im Interesse der Stadt sei, die Wahl (des Bürgermeisters) bis zum Erlaß der neuen Städteordnung zu verschieben.“ (LV)

26. April: „An sämtliche Gemeindevorsteher ergeht der Aufruf, sich am Donnerstag, 28.4., ½4 Uhr im Saale des Hotel Heeger einzufinden, zwecks Gründung eines Gemeindevorsteher-Verbandes des Kreises Lingen. Auch sind sämtliche Beigeordnete hierzu eingeladen. Im Auftrage vieler Gemeindevorsteher: Kues, Reinel, Brockmöller.“ (LW)

30. April: „Bürgervorstehrsitzung am 27. April. Der wichtigste Punkt der heutigen Tagesprdnung war die Besprechung der Bürgermeisterfrage. Nach längerer Aussprache, in welcher die einzelnen Fraktionen ihren Standpunkt darlegten, beschloß das Bürgervorsteherkollegium, die Wahl des neuen Bürgermeisters am Freitag, 6. Mai, vorzunehmen.“ (LW)

Aus dem Lingener Volksboten (LV) und dem Lingenschen Wochenblatt (LW). Die Zeitungen sind einsehbar im Stadtarchiv Lingen, Baccumer Str. 22, 49808 Lingen (Ems).



Artikeldatum: 6. April 2021
Fotos v.o.n.u.: Stadtarchiv