Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Lothar Schreinemacher bleibt Stadtbaurat

Lingener Stadtrat stimmt mit großer Mehrheit für zweite Amtszeit

Erfolgreiche Wiederwahl: Die Mitglieder des Lingener Stadtrates stimmten in ihrer vergangenen Sitzung mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit von Stadtbaurat Lothar Schreinemacher. Bei 39 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme bleibt der 60-Jährige weitere acht Jahre im Amt. Er leitet weiterhin das Dezernat III, das die Fachbereiche Stadtplanung und Hochbau, Tiefbau, Bauen und Umwelt sowie den Bauhof und die Zentrale Gebäudewirtschaft umfasst.

Schreinemacher ist seit November 2013 Stadtbaurat der Stadt Lingen. Oberbürgermeister Krone machte in der Sitzung von seinem Vorschlagsrecht zur Wiederwahl Gebrauch und hob hervor, dass sich Schreinemacher in den vergangenen Jahren ein hohes Ansehen und einen hervorragenden Namen erarbeitet habe: „Lothar Schreinemacher verfügt über ein umfangreiches Fachwissen und versteht sich als Vermittler zwischen oft konträren Positionen, wie z.B. Investoren auf der einen Seite und Bürgern auf der anderen Seite“ Der Stadtbaurat habe die stark wachsende Stadt mit vielen städtebaulichen Projekten nachhaltig geprägt – vom Bildungsbereich mit zahlreichen Sanierrungen, Um-, An- und Neubauten von Kitas und Schulen, über Brücken bis hin zu großen Bauprojekten im gewerblichen Bereich, wie zum Beispiel dem neuen Verwaltungsgebäude der BP.

„Lothar Schreinemacher besticht durch seine bescheidene und zugleich menschliche Art. Seine Offenheit und die faire Zusammenarbeit zeichnen ihn aus. Er steht für Geduld und Hartnäckigkeit und setzt sich mit viel Fingerspitzengefühl und Engagement für seine Vision seiner Heimatstadt Lingen ein“, begründete Krone seinen Vorschlag für eine Wiederwahl. Die Ratsmitglieder pflichteten dem mit großer Mehrheit bei und würdigten das bisherige Wirken des Stadtbaurates.

Schreinemacher dankte dem Rat für das große Vertrauen in seine Person und sicherte zu, auch künftig vertrauensvoll und fraktionsübergreifend mit dem Rat zusammenarbeiten zu wollen. Seine zweite Amtszeit beginnt am 01. November 2021 und endet am 31. Oktober 2029.



Artikeldatum: 20. November 2020
Fotos v.o.n.u.: www.fotogen-lingen.de, k.A.