Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Standorte für Impfzentren stehen fest

Auswahl fällt auf Emslandhallen in Lingen und weiteren Standort in Papenburg

Der Landkreis Emsland wird an zwei Standorten je ein stationäres Impfzentrum einrichten: in den Emslandhallen in Lingen und im Forum Alte Werft in Papenburg. „Nach eingehender Überprüfung haben wir uns für diese beiden Einrichtungen als geeignete Standorte ausgesprochen und werden diese Entscheidung nun dem Land Niedersachsen zur Genehmigung vorlegen“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf. Dazu Oberbürgermeister Dieter Krone: „Die Emslandhallen bieten aufgrund der gesamten Infrastruktur gute Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger, das Impfzentrum im Süden des Emslandes auf kurzem Weg und barrierefrei zu erreichen."

Voraussichtlich ab 15. Dezember soll der Betrieb an den Standorten aufgenommen werden können. Diesen Stichtag hat das Land Niedersachsen festgelegt. Das Land hatte für den Landkreis Emsland als Flächenlandkreis als Höchstzahl zwei Impfzentren vorgesehen. Die emsländischen Kommunen hatten entsprechende Örtlichkeiten als mögliche Standorte für Impfzentren benannt. „Für diese enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit danke ich allen Städten, Samtgemeinden und Gemeinden herzlich“, betont Burgdorf. Um eine geeignete Auswahl treffen zu können, hatten Mitarbeiter des Landkreises Emsland die vorgeschlagenen Einrichtungen in den vergangenen Tagen besichtigt und mit den vom Land vorgegebenen Kriterien abgeglichen.

„An den jetzt zur Entscheidung stehenden Standorten sind u. a. ausreichend Parkplätze vorhanden, sie sind gut zu erreichen und verfügen über eine gute Gebäudeinfrastruktur, die einen sicheren Impfbetrieb nach bestimmten festgelegten Abläufen gewährleisten“, erläutert Burgdorf die Entscheidung. Das Impfzentrum in Lingen wird unter der Leitung des Deutschen-Roten-Kreuzes stehen. 

„Es gibt für den laufenden Betrieb noch zahlreiche Fragen zu klären; da sind wir in Abstimmung mit dem Land Niedersachsen momentan dabei“, erläutert Burgdorf. Terminmanagement, Sicherheitsfragen, Ausstattung mit Schutzkleidung und Lieferung sowie Lagerung des Impfstoffs beispielsweise seien bis zum Start der Impfzentren noch im Detail festzulegen.



Artikeldatum: 27. November 2020
Fotos v.o.n.u.: Helmut Kramer