Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Noch Restplätze im Kinderferienhort des Gleichstellungsbüros

Mehr Kapazitäten durch Änderung der Verordnung zur Corona-Pandemie
Lachende Kinder auf der Wiese

Das Gleichstellungsbüro der Stadt Lingen (Ems) bietet Eltern seit rund 25 Jahren den Kinderferienhort in den Sommerferien an und unterstützt damit die Berufstätigkeit von Müttern und Vätern. Durch die Änderung der Verordnung zur Corona-Pandemie sind nun kurzfristig weitere Plätze verfügbar. Eltern können ihre Kinder für den fünfwöchigen Ferienhort noch bis zum 1. Juli 2021 anmelden.


Wenn Grundschulkinder Schulferien haben, kommt es in vielen Familien zu Betreuungsengpässen, besonders, wenn beide Eltern berufstätig sind oder es sich um eine Ein-Eltern-Familie handelt. In der jetzigen Situation – zu Zeiten von Corona –zeigt sich dieses Problem besonders massiv. Viele Eltern haben wegen der Corona bedingten Schließung der Schulen wochenlang aus dem Homeoffice gearbeitet oder vorzeitig ihren Jahresurlaub genommen, um für ihre Kinder da zu sein.

Gerade in dieser Krisenzeit möchte das Gleichstellungsbüro der Stadt Lingen (Ems) die berufstätigen Eltern entlasten und die seit über 20 Jahren bestehende Betreuungsmöglichkeit für Grundschulkinder in den Sommerferien anbieten. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lingen (Ems) hat nun schon seit Sommer 2020 Erfahrungen mit einem Betreuungskonzept unter „Corona-Bedingungen“.  Da sich die Situation zurzeit entschärft und die Inzidenzzahlen massiv gesunken sind, können wieder mehr Kinder in die Ferienbetreuung aufgenommen werden.

Das Angebot ist wochenweise buchbar. Beginn der Maßnahme ist Montag, der 26. Juli. Der Kinderferienhort endet am 27. August 2021. Die Kosten belaufen sich auf 27,50 Euro pro Woche bei einer Betreuungszeit von 5 ½ Std. Betreuung/Tag, von 7.30 bis 13 Uhr. Jede weitere Stunde kann zusätzlich gebucht werden und wird mit einem Euro berechnet. Ob ein Mittagessen in diesem Jahr angeboten werden kann, ist noch offen.

Eltern können telefonisch oder per Mail nähere Informationen einholen. Die Anmeldeformulare werden kontaktlos per Email oder auf Wunsch auch per Post versendet. Anmeldungen sind beim Gleichstellungsbüro der Stadt Lingen (Ems) unter der Tel.:  0591 9144-390/391 oder per Email an Eltern können telefonisch oder per Mail nähere Informationen einholen. Die Anmeldeformulare werden kontaktlos per Email oder auf Wunsch auch per Post versendet. Anmeldungen sind beim Gleichstellungsbüro der Stadt Lingen (Ems) unter der Tel.:  0591 9144-390/391 oder per Email an m.kuhr@lingen.de möglich.



Artikeldatum: 18. Juni 2021
Fotos v.o.n.u.: Drubig-Photo/stock.adobe.com