Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Müllabfuhr soll ab Mittwoch möglichst wieder stattfinden

Gelbe Säcke als Rolle

Aufgrund des anhaltenden Schneefalls und äußerst schwieriger Straßenverhältnisse musste die Abfallentsorgung am Montag komplett eingestellt werden. Da sich auch für den Dienstag keine Besserung der Straßenverhältnisse abzeichnet, kann im gesamten Kreisgebiet auch am Dienstag keine Müllabfuhr stattfinden. Dies betrifft die Leerung der Restmüll-, Bio- und Papiertonnen sowie die Sammlung der gelben Wertstoffsäcke. Die Sperrmüllabholung und der Hol- und Bringservice für Abfallbehälter können am Dienstag ebenfalls nicht durchgeführt werden. Nur sofern die Straßenverhältnisse es zulassen, wird die planmäßige Abfuhr am Mittwoch, den 10. Februar, wieder aufgenommen.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb bittet um Verständnis dafür, dass für die am Montag und Dienstag ausgefallenen Leerungen kein Nachholtermin angeboten werden kann. Haushalte, bei denen die Abfuhr der Restmüll- und Biotonnen ausgefallen ist, können am nächsten, planmäßigen Leerungstermin der Restmülltonne beliebige, reißfeste Zusatzsäcke in der Größenordnung der vorhandenen Restmülltonne hinzustellen. Diese Zusatzsäcke können mit Restabfällen oder Bioabfällen befüllt werden. Altpapier kann auf dem nächstgelegenen Wertstoffhof kostenfrei entsorgt werden. Gelbe Wertstoffsäcke sollten am nächsten Leerungstermin wieder bereitgelegt werden.

Das AWB Kundencenter wird Kontakt zu Kunden aufnehmen, um Ersatztermine für ausgefallene Sperrmülltermine zu vergeben oder neue oder Tausch- und Liefertermine für Abfallbehälter zu vereinbaren.

Mit Zeitverzögerungen bei der Abfallentsorgung ist während der ganzen Woche jedoch weiterhin zu rechnen. Die Entsorgungsunternehmen werden gebietsweise bis einschließlich Samstag im Einsatz sein. Weiterführende Informationen zur aktuellen Lage und den getroffenen Regelungen erhalten Sie auf der Internetseite des AWB: www.awb-emsland.de.



Artikeldatum: 8. Februar 2021
Fotos v.o.n.u.: ©Helmut Kramer