Evangelisch- reformierte Kirchengemeinde Lingen
Kirchstraße
49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591 63035

Evangelisch-Reformierte Kirche

 
Die reformierte Kirche in der Kirchstraße ist eines der ältesten Gebäude der Stadt Lingen. Der noch erhaltene Turm stammt schätzungsweise aus dem 13. Jahrhundert und gehörte wohl zum Vorgängerbau, der Martinikirche. Im 16. Jahrhundert ist der Kirchenbau bis auf den Turm verfallen. Ein Fachwerkbau wird an den alten Turm gesetzt und bis Anfang des 18. Jahrhunderts genutzt.
 
Erst 1720, unter preußischer Herrschaft, wurden Überlegungen zum Aus– bzw. Umbau des Gebäudes angestrengt. Ein Neubau wurde diskutiert, letztlich aber aus Kostengründen verworfen. Man entschied sich letztlich dafür, Turm und Chor beizubehalten und ein neues Langhaus dazwischen zu setzten.
 
 
 


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), o.A.