East Staffordshire – Großbritannien

 
East Staffordshire liegt im westlichen Mittelengland, circa 40 Kilometer entfernt von den großen Städten Derby und Birmingham. In East Staffordshire leben fast 113.500 Einwohner, davon über 55.000 in der Bezirkshauptstadt Burton upon Trent.

Die Geschichte von Burton upon Trent führt zurück bis in das 7. Jahrhundert. Zunächst hing das Wachstum der Stadt mit dem Bau eines Klosters zusammen. Später entdeckte man die besonders gute Qualität des Wassers in Burton. Das machten sich die 40 Brauereien zunutze, die es 1780 noch in Burton gab. Heute sind nur noch zwei Brauereien geblieben: Molson Coors Ltd und Marston’s.

Die Stadt ist auch für ihre Marmitefabrik bekannt. Marmite ist eine vegetarische Würzpaste und ein Brotaufstrich, der in England mit der Kampagne „Love it or hate it“ ( = „Du liebst oder du hasst es“) vertrieben wird.

Mit East Staffordshire verbindet die Stadt Lingen (Ems) die inzwischen längste Partnerschaft. Von 1982 bis 1992 bezog sich diese Städtepartnerschaft nur auf die Stadt Burton. Durch eine Verwaltungsreform wurde dann die Partnerschaft auf den East Staffordshire District ausgedehnt.
 
 
Ansprechpartner/in:                             
 
 
East Staffordshire Borough Council
Town Hall
King Edward Place
Burton upon Trent
Staffordshire
DE14 2EB
 
 


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), o.A., o.A., o.A., o.A., o.A., o.A.