Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Unsere Stadt > Ortsteile
pfeil2

Ortsteil Darme

Hanekenfähr

Südlich der Innenstadt schließt sich der Ortsteil Darme an. In 700 Jahren ist Darme zu einem Industriestandort mit vielen attraktiven Arbeitsplätzen geworden. Neben viel Grün, das sich vom Ortskern bis in den waldreichen Süden Darmes erstreckt, ist Darme durch den Dortmund-Ems-Kanal und die Ems geprägt. Der Bereich Hanekenfähr bietet viele Fremdenverkehrsangebote.

Ortsbürgermeister

Christoph Stafflage

Ortsrat

Hier können Sie eine Mitgliederliste des Ortsrates einsehen. 

Ortsverwaltung Darme

Bernhard-Lohmann-Str. 34 
49809 Lingen (Ems)
Tel.: 0591 48223 
ov-darme@lingen.de 

Öffnungszeiten

montags, 8.30 bis 11.30 Uhr
donnerstags, 14 bis 17 Uhr

pfeil2

Das könnte Sie auch interessieren...

Heimathaus Darme

Ortsteil mit viel Energie

Starke Unternehmerkraft in Darme

[Aus der Verlagsssonderveröffentlichung der NOZ: 50 Jahre Gemeindereform (erschienen am 2. März 2024)]

Südlich der Innenstadt schließt sich der Ortsteil Darme an. In 700 Jahren ist Darme zu einem Industriestandort mit vielen attraktiven Arbeitsplätzen geworden. Neben viel Grün, das sich vom Ortskern bis in den waldreichen Süden des Ortsteils erstreckt. „Die Menschen finden in Darme viele Möglichkeiten, um sich neben der Arbeit zu entspannen, sportlich zu betätigen oder einfach den Feierabend zu genießen”, weiß Ortsbürgermeister Christoph Stafflage: „Es gibt eine große Vielzahl an Sportmöglichkeiten, ehrenamtlichen Vereinen wie dem Schützenverein oder dem Heimatverein, die allen Bürgerinnen und Bürgern offenstehen. Auch für Musik steht Darme, denn hier findet jährlich das Lautfeuer-Festival statt.” Das ehemalige Abifestival wird seit jeher auf den Wiesen vor dem RWE-Gelände gefeiert. Seit einem Jahr ist das AKW nun stillgelegt. „Die Abschaltung des Kernkraftwerkes Emsland und die aktuellen Transformationspläne zur Erzeugung und Nutzung von Grünem Wasserstoff inklusive der späteren Energiegewinnung werden den Kraftwerksstandort im südlichen Stadtgebiet von Lingen noch Jahrzehnte begleiten”, ist sich Stafflage sicher. „Aktuell gibt es große Entwicklungen im IndustriePark Lingen. Dies betrifft vor allem die Energiebranche.” Über Jahrzehnte war das Kernkraftwerk Emsland ein wichtiger Energieproduzent für Lingen und Umgebung. Der Kraftwerkstandort soll das auch in Zukunft sein, denn in Darme wird neben dem Gaskraftwerk eine Konverterstation für den Windstrom von der Nordsee gebaut, der für die Produktion von Grünem Wasserstoff genutzt werden kann. „Beim Thema Energie wird niemand an Darme vorbeikommen können”, betont Stafflage. „Der IndustriePark Lingen bietet seither Generationen sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze.”

Durch den Zusammenschluss 1970 habe sowohl der Ortsteil Darme als auch das gesamte Stadtgebiet profitiert, versichert der Ortsbürgermeister. „So konnten in Darme attraktive Wohngebiete im Nahbereich der Arbeitsplätze entstehen und sich eine umfangreiche wohnortnahe Versorgung mit allen Geschäften des täglichen Bedarfs ansiedeln.” Die starke „Unternehmerkraft im Ort” entlang der Rheiner Straße, Schüttorfer Straße, am Darmer Hafen oder im Industriegebiet waren und sind ein Motor für die Entwicklung des Ortsteils. „Aber auch die vielen intakten Vereine, Verbände und Gruppen zeichnen Darme aus”, unterstreicht Stafflage. Und die Verbindung einer städtischen Siedlung mit einer unmittelbaren ländlichen Umgebung ist den Darmern wichtig. Aktuell wird der Waldlehrpfad zwischen Heimathaus und Friedhofsweiher erneuert. Das neue „WaldLernRevier” soll dazu einladen, sich mit der Natur in Darme stärker zu beschäftigen. „Wir freuen uns auch sehr, dass der Kindergarten mit seinen Waldwochen in Darme sein Zuhause hat und damit unseren Kindern großartige Einblicke in die Natur bietet”, erklärt Christoph Stafflage. Stolz sind die Darmer auch auf ihr Kulturdenkmal im Ortszentrum. Die Darmer Kapelle wird in diesem Jahr 350 Jahre alt. „Das kleine Bauwerk ist ein Kleinod im Ortszentrum und ist bei den Vereinen und Verbänden sehr verwurzelt. Die Kapelle ist Zeugnis der christlichen Tradition der Darmer Bürgerinnen und Bürger, die noch heute existiert”, berichtet der Ortsbürgermeister. „Unser Ziel ist es, die Ortsmitte in Darme rund um den Kirchturm zu einem Ort für alle zu machen und die Gemeinschaft zu stärken. Ausgehend von einer Neugestaltung des Gebäudes der Ortsverwaltung soll eine soziale Mitte für alle Generationen entstehen. Ein zukunftsorientiert gestaltetes Quartier ist attraktiv für Bürgerinnen und Bürger und die Mitarbeitenden in den Darmer Unternehmen.” Hierzu finden aktuell Gespräche unter anderem mit der Lingener Stadtverwaltung, dem Wirtschaftsverband Emsland und den Darmer Unternehmen statt, wie die Ortsmitte weiterentwickelt werden kann. „Wir wollen der Tradition verbunden bleiben, aber neuen Entwicklungen stets zugewandt sein, dabei offen sein für Neues und die Gemeinschaft pflegen”, wünscht sich Stafflage, „wir freuen uns auf jeden, der sich vor Ort einbringen möchte.”



Fotos v.o.n.u.: ©Richard Heskamp, Richard Heskamp