Ortsteil Brögbern
Duisenburger Straße 18
49811 Lingen (Ems)
Tel. 0591/72602

Ortsteil Brögbern

 
Im Nordosten des Lingener Stadtgebiets liegt der Ortsteil Brögbern, dessen attraktive Wohngebiete von einer schönen Natur umgeben sind. Inmitten dieser grünen Landschaft ist zur Expo-Ausstellung 2000 ein Projekt zur Wiedervernässung ehemals landwirtschaftlich genutzter Flächen erfolgreich durchgeführt worden. Im Falle eines möglichen Hochwassers können diese Flächen eine große Wassermenge aus dem Lingener Mühlenbach aufnehmen. Aber auch die Pflanzen- und Tierwelt hat diesen Rückzugsraum wieder in Besitz genommen, wovon man sich auf den Aussichtspunkten einen guten Überblick verschaffen kann.

Die Stadt Lingen verfügt über ein gut ausgebautes und beschildertes Netz von Radrouten, von denen einige durch die Brögberner Umgebung verlaufen. Im Verlauf dieser Rundfahrten wird deutlich, dass Brögbern früher überwiegend landwirtschaftlich geprägt war. Am Beispiel des Hofes Zwoller Bülten aus dem Jahr 1827 lässt sich die bäuerliche Tradition noch sehr gut erkennen.

Ein starker Zusammenhalt in der Bevölkerung basiert auf einem interessanten und vielseitigen Vereinsleben. Dieses ist in Brögbern sehr ausgeprägt und gehört zu den gesellschaftlichen Stützpfeilern des täglichen Zusammenlebens. Viele Brögberner verbringen ihre Freizeit in Sportvereinen, kirchlichen Gruppen und auch dem Heimatverein, der über ein ansprechendes Vereinsgelände mit dem Heimathof verfügt.
 

 

Ortsbürgermeister

 
Ludger Ströer
 

Ortsrat

 
HIer können Sie eine Mitgliederliste des Ortsrates einsehen.
 

Ortsverwaltung Brögbern

 
Duisenburger Straße 18
(im Gebäude der Volksbank)
49811 Lingen (Ems)
Tel.: 0591 72602
ov-broegbern@lingen.de
 
Öffnungszeiten:
 
Montag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
 
 


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), Schöning Meppen, Schöning Meppen, Schöning Meppen, Schöning Meppen, Schöning Meppen