Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Unsere Stadt > Ortsteile
pfeil2

Ortsteil Brockhausen

Im Lingener Nordosten liegt der Ortsteil Brockhausen, dieser ist der kleinste der zehn Ortsteile. Eines der prägnantesten Bauwerke ist der Hof Brockhaus, der früher Zollstelle war. Der im Norden Brockhausens gelegene kleine Brögberner Teich bietet Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. 

Ortsvorsteher

Stefan Koors

Ortsverwaltung Laxten

Lengericher Straße 22c
49809 Lingen (Ems)
Tel.: 0591 49132
ov-laxten@lingen.de

Öffnungszeiten

mittwochs, 14.30 bis 17.00 Uhr 
freitags, 8.30 bis 12.00 Uhr

pfeil2

Das könnte Sie auch interessieren...

Frühling in Brockhausen

Weit verstreut, aber eng verbunden

Ortschaft Brockhausen wächst rasant


[Aus der Verlagsssonderveröffentlichung der NOZ: 50 Jahre Gemeindereform (erschienen am 2. März 2024)]


„In Brockhausen war sicherlich der Bau des Dorfgemeinschaftshauses das prägendste Ereignis, das die Gemeindereform mit sich gebracht hat”, sagt Ortsvorsteher Stefan Koors. Dort finden alleAktivitäten des dörflichen Zusammenlebens statt – vom Maibaumaufstellen, über Sportveranstaltungen, dem Schützenfest bis hin zu Knobelabenden. Daneben hat auch die EXPO 2000 mit dem Anlegen der Brögberner Teiche, dessen Randbereiche bis nach Brockhausen reichen, das Erscheinungsbild Brockhausens verändert. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden auch die vielen Wirtschaftswege in Brockhausen fast komplett saniert. Dabei entstand die erste und einzige Inline-Skater-Route in Lingen.Aber auch Surfen lässt sich hier mittlerweile schnell. Zumindest im Internet: „Der Ausbau der Glasfaseranbindung hat viel zur Verbesserung der Lebensqualität beigetragen”, bestätigt Stefan Koors. „Aus neuerer Zeit ist sicherlich das Neubaugebiet Brockhausen als größte Veränderung im Ort zu nennen”, so Koors. Im kleinsten Ortsteil Lingens, der erstmals 1549 urkundlich erwähnt wurde, stehen prägnante Bauwerke wie beispielsweise der Hof Brockhaus, der früher Zollstelle war, und landwirtschaftliche Anwesen, die teils noch auf den Grafen von Tecklenburg zurückgehen.

In Brockhausen gibt es ein gut organisiertes Vereinsleben. Neben der Landjugend, der Frauengemeinschaft und dem Schützenverein ist vor allen Dingen der „Förderverein zur Pflege der Dorfgemeinschaft” wichtig. „Die Pflege des Dorfgemeinschaftshauses ist eines der größten Anliegen aller Brockhausener”, berichtet Koors. Die meisten der rund 180 Einwohner sind auch dabei, wenn hier etwas gefeiert wird. Das soll auch so bleiben, wenn das Dorf nun mit seinem neuen Baugebiet wächst: „Wir wollen alle ins Dorfleben einbeziehen”, betont der Ortsvorsteher. Die Brockhausener sind stolz auf ihr Dorf und die Verbundenheit hierzu. „Das merkt man auch daran, dass viele ehemalige Einwohner zu den jährlichen Veranstaltungen zurückkommen”, so Stefan Koors.



Fotos v.o.n.u.: ©Richard Heskamp, Richard Heskamp