Sie sind hier:Home>Veranstaltungen>Musik
Veranstalter
Fachdienst Kultur der Stadt Lingen Baccumer Straße 20
49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591 9144-412
Veranstaltungsort
Theater an der Wilhelmshöhe Willy-Brandt-Ring 44
49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591 9660108

Manou Gallo   "Afro Groove Queen" 

Weltmusik / Crossover

 
 
Es muss in den Sternen gestanden haben, dass für die außergewöhnliche Bassgitarristin Manou Gallo ein Traum wahr wurde: der Großmeister der Bassisten, William „Bootsy“ Collins, entdeckte Manou Gallo Ende 2016 in den sozialen Medien. In den Zeiten ihrer musikalischen Selbstfindungsphase und Perfektionierung ihrer Basstechniken wurde sie von ihren Verwandten und Freunden aus aller Welt angesprochen, weil die Klickzahlen eines ihrer Videos innerhalb weniger Tage die Eine-Million-Grenze weit überschritten. Es war jenes Video, das auch Bootsy Collins klickte und mit einem „Like“ versah und teilte. Daraufhin schrieb Manou Gallo ihm voller Enthusiasmus eine Mail und nach wenigen Tagen war zwischen beiden klar, dass sie miteinander arbeiten werden. 
Was anfänglich als gegenseitiger Liederaustausch gedacht war, endete letztlich in einer engen Partnerschaft. Beide sind nicht nur außergewöhnliche Bassgitarristen sondern auch Meister des Groove. Gallos erstes Album
„Afro Groove Queen“ wurde von Bootsy Collings produziert und in seinem Studio aufgenommen. Er selbst spielt und singt sogar in drei Liedern auf diesem Album mit.

Gallo selber sagt von sich, dass sie stolz sei, eine traditionelle und eine moderne afrikanische Frau zu sein. Sie besitze die musikalische Freiheit, alles zu spielen. Und genau diese Freiheit findet sich auf ihrem Album „Afro Groove Queen“ wieder: von Soul, über Funk, von Afro-kubanischen Rhythmen bis selbstbewussten Afro-Melodien.
 
Mit diesem Album hat Manou Gallo bewiesen, dass sie zur Liga der weltbesten Bassisten gehört. 
 
 
Datum: Freitag, 15. Mai 2020
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Eintrittspreis:
24 €
erm. 19 € für Kinder, Schüler und Studenten


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), Jurgen Rogiers