Veranstalter
Volkshochschule Lingen Am Pulverturm
49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591 912020
Veranstaltungsort
Abenteuerspielplatz Wunderland von Stülpnagel Str. 10
49809 Lingen
Tel. 0591 74647
veröffentlicht am 21.02.2012

Facebook, SchülerVZ und Co.

 

Info-Abend für Eltern


Während Erwachsene das Internet häufig als reines Handwerkszeug begreifen, verlieren sich Mädchen und Jungen zwischen anstupsen, gruscheln und „gefällt - mir“ - Buttons in den weitläufigen Strukturen der sozialen Netzwerke und Chaträume. Es macht ihnen Spaß, bei Schüler VZ oder Facebook andere Rollen zu spielen und Ihr Geschlecht, Alter, äußeres Erscheinungsbild, Hobbys, persönliche Eigenschaften, Wohnort etc. frei zu erfinden.

Im Rahmen des Integrationslotsenprojekts der VHS wird Carolin Kleene, Landkreis Emsland, Eltern-Medien-Trainerin für medienpädagogische Elternarbeit am Mittwoch, 29. Februar ab 18:30 Uhr beim AWO Treffpunkt Abenteuerspielplatz Wunderland, Von Stülpnagel - Str. 8, Lingen auf die Chancen und Risiken des „Mitmachwebs“ eingehen und einzelne Netzwerke vorstellen. Anschaulich werden z. B. die Privatsphäreeinstellungen von SchüerVZ oder Facebook präsentiert. Worauf sollten Eltern bei der Anmeldung der Kinder achten? Welche Regeln und Sicherheitsvorkehrrungen sollten getroffen werden? Dies sind Fragen, die im Rahmen des Vortrages, der sich insbesondere an Eltern mit Migrationshintergrund richtet, beantwortet werden sollen.

Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenlos. Die VHS bittet um eine kurze telefonischen Anmeldung (Tel.: 0591/912020) unter Angabe der Kurs - Nr. 16030.
 

 
Datum: 29.02.2012
Uhrzeit: 18.30 Uhr
Eintrittspreis: