veröffentlicht am 14.02.2012

Haus- und Fachärztekongress in Lingen ein voller Erfolg

 

Weitere Veranstaltungen der Genial eG für 2012 bereits in Planung

 
Anfang Februar fand in der Halle 51 des IT Zentrums in Lingen der 2. emsländische Haus- und Fachärztekongress statt. Veranstalter der Fortbildung war erneut das Gesundheitsnetz im Altkreis Lingen, kurz Genial. „Mit diesem Weiterbildungsangebot bieten wir den Medizinern im Emsland, der Grafschaft und des angrenzenden Osnabrücker Raums die Möglichkeit ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur Fortbildung nachzukommen ohne weite Reisen dafür in Kauf nehmen zu müssen“, erläutert Wolfgang Hentrich, Internist und Vorstandsvorsitzender der Genial eG.

Das trotz widriger Wetterverhältnisse angereiste Fachpublikum verfolgte interessiert die angebotenen Vorträge zu unterschiedlichen Fachbereichen. Bewusst wurden Referenten aus dem näheren Umfeld eingeladen, die nicht nur praxisnahe Vorträge hielten, sondern auch für weitere Gespräche in den Pausen zur Verfügung standen. Das große Interesse an den ausgewählten Themengebieten zeigte die Anzahl der etwa 200 Teilnehmer. Damit ist diese Veranstaltung der größte Ärztekongress in der Region.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Kongress dauerhaft in unserer Region zu etablieren. Daher freuen wir uns, dass auch unser 2. Haus- und Fachärztekongress so gut angenommen wurde“, zeigt sich Stefan Knese, Geschäftsführer der Genial eG, zufrieden mit der Resonanz. „Im Rahmen des Fortbildungsprogramms werden den Ärzten praxisorientierte und aktuelle Themen, sowie neueste Erkenntnisse zu den medizinischen Fortschritten in den unterschiedlichen Teilbereichen der haus- und fachärztlichen Versorgung angeboten“, so Stefan Knese weiter. „Die Vorteile der engen Kontakte und Verknüpfungen kommen unmittelbar auch den Patienten zugute. Deshalb plant die Genial eG bereits weitere Veranstaltungen zum Informationsaustausch noch in diesem Jahr.“

Erklärtes Ziel ist dabei vor allem der regionale Bezug. „Eine gute ärztliche Versorgung der Region Emsland liegt auch im Interesse des Landrates Herrn Reinhard Winter. Aus diesem Grund hatte er die Schirmherrschaft für den 2. emsländischen Haus- und Fachärztekongress in Lingen übernommen und hieß die Teilnehmer herzlich willkommen“, ergänzt Dr. Hans-Joachim Rosch, Gynäkologe und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.