veröffentlicht am 19.04.2017

Das Jahr 2016 in Lingen – DVD des Team 75 jetzt erhältlich

 
Auch im Jahr 2016 gab es wieder einige spektakuläre Ereignisse in Lingen, die das Team 75 auf der DVD „Lingen – das Jahr 2016“ in bewegten Bildern festgehalten hat. So haben die Filmamateure beispielsweise die Feier zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Lingen samt der großen Lasershow auf dem Marktplatz mit ihren Kameras dokumentiert. Darüber hinaus sind auch Exklusivinterviews mit den Schauspielern Heinz Hoenig, Rufus Beck und Uwe Ochsenknecht, die für die „Tabaluga“-Aufführung von Peter Maffay in Lingen geprobt haben, enthalten. „Wir waren sehr überrascht, als wir die Presseeinladung zu den Proben bekommen haben“, sagte der erste Vorsitzende des Team 75, Winfried Janshen, über die „Sensation“ des vergangenen Jahres. Insgesamt sind neun Ereignisse, wie der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Lingen von Peter Maffay oder der Abbau der Leinpfadbrücke, auf der DVD in 65 Minuten zusammengefasst worden.

Zusammen mit dem Kassenwart des Team 75, Roland Hollmann, überreichte der erste Vorsitzende jeweils eine DVD an Oberbürgermeister Dieter Krone und an den Stadtarchivar Dr. Mirko Crabus. „Es ist eine wunderbare Rückschau über die Ereignisse in Lingen und es ist ein schöner Einblick, da man ja nicht überall dabei sein kann“, lobte der Oberbürgermeister die Arbeit der Filmamateure. Auch Crabus freute sich darüber, dass die Geschichte der Stadt chronologisch festgehalten wird und die Reihe der archivierten Filme immer länger wird. Abschließend bedankte sich Krone herzlich für die DVD und appellierte, dass die Tätigkeit des Team 75 erhalten bleiben müsse. „Filmschnitte sind das eine, Exklusivinterviews führen das andere. Dies ist ein breites Feld, in dem die Teammitglieder tätig sind“, stellte Krone fest. Auch Janshen betonte, dass sich der Verein über Nachwuchs sehr freuen würde. Wer Interesse daran hat, das Team 75 zu unterstützen und Mitglied zu werden, kann sich unter den folgenden Kontaktdaten melden.

Die DVD „Lingen - Das Jahr 2016“ kann im Stadtarchiv eingesehen werden. Außerdem ist sie für 10 Euro auch beim LWT erhältlich und kann beim Team 75 bestellt werden (Tel. 0591 62725; E-Mail Team75@t-online.de).


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), Stadt Lingen