veröffentlicht am 01.03.2016

Bildwörterbücher erleichtern Flüchtlingen in Lingen den Spracherwerb

 

Sprache als entscheidende Grundlage für Integration

 
Verschiedene Lernhilfen und Materialien rund um das Thema „Deutsch als Fremdsprache“ bietet die Lingener Stadtbibliothek bereits seit Langem an. Über das Projekt „Mach mit – Deutsch lernen mit Bildern“ der Büchereizentrale Niedersachsen und der VGH-Stiftung sind jetzt 50 neue Bildwörterbücher hinzugekommen. „Diese Bildwörterbücher richten sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene und erleichtern ihnen den Spracherwerb. Sie stellen wichtige deutsche Begriffe aus dem Alltag oder von Freizeitaktivitäten, aber auch aus dem Berufsleben mit Bildern visuell dar“, erklärt Josef Lüken, Leiter der Lingener Stadtbibliothek. Drei unterschiedliche Bildwörterbücher stehen in der Bibliothek zum Ausleihen bereit. Eine Besonderheit ist dabei das „MultiKulti Bildwörterbuch“ für Kinder. „Dieses Buch wurde eigens für das Projekt ‚Mach mit – Deutsch lernen mit Bildern‘ in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch und Dari neu gedruckt“, so Lüken. Er sieht in jedem der drei Bücher eine gute Möglichkeit für Flüchtlinge, einen Grundwortschatz Stück für Stück aufzubauen. Die Nachfrage seitens der Flüchtlinge selbst sowie seitens der ehrenamtlichen Betreuer sei bereits groß. „Mit diesen Büchern leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen. Jeder ist bei uns herzlich willkommen“, betont Lüken und verweist dabei nicht nur auf das Bücherangebot, sondern auch auf das kostenfreie WLAN in der Stadtbibliothek.

Neben der Stadtbibliothek beteiligen sich in Lingen auch die Bücherei der Pfarrgemeinde Maria Königin und die Bücherei des St. Bonifatius Hospitals an dem Projekt „Mach mit – Deutsch lernen mit Bildern“. Die VGH-Stiftung finanziert den Bucherwerb in insgesamt 209 Bibliotheken in Niedersachsen mit 70.000 Euro. Das Vorhaben wurde gemeinsam mit der Büchereizentrale Niedersachsen initiiert, die die Aktion koordiniert.

In der Lingener Stadtbibliothek stehen folgende Bildwörterbücher bereit: 
 
  • Visuelles Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache: Wörter- und Arbeitsbuch mit 6.000 Vokabeln vom Verlag Dorling Kindersley.
  • PONS Bildwörterbuch Deutsch als Fremdsprache: Mit über 7.500 Begriffen und Redewendungen in 3.000 topaktuellen Bildern für Alltag, Beruf und unterwegs. Mit Wörterbuch – Download vom Verlag Pons.
  • Für Kinder: MultiKulti Bildwörterbuch vom Milchmaus Verlag. Dieses Buch wurde in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch und Dari gedruckt.


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), o.A.